Steffen: Schlagzeug
geboren 1979 am 23.06.in Wilhelm- Pieck- Stadt Guben
1988-2000 Ausbildungen an der Musikschule Guben im Bereich Schlagzeug und Percussion
1994-2000 Percussionist im Percussionsensamble
1996 und 1998 Teilnahme Jugend musiziert
1996-2001 Schlagzeuger bei In-Team
2001-2006 Schlagzeuger in mehreren Projekten in Remscheid und Wuppertal
seit 2007 Schlagzeuger in der Hanna Shedo Band
seit 2008 Schlagzeuger bei Optical Disaster
Roman: Bass
Vor 2008 spielte ich Gitarre bei diversen Projekten und Funk-Bands. Musikalisch war ich eher im Jazz und Funk zuhause, was für mich der Grund war, mal was anderes auszuprobieren und in einer Rock-Pop-Coverband einzusteigen. Es folgte also 2008 der Beitritt zu Optical Disaster als zweiter Gitarrist. Da ich mich als Gitarrist schon immer viel mehr für komplexe Rhythmen statt für lange langweilige Solis interessierte, war der Wechsel zum Bass Anfang 2014 nur noch eine Frage der Zeit.
Markus: Gitarre
Meine ersten musikalischen Gehversuche begannen vor etwa 25 Jahren. Mit der Band „SWEETWATER“ aus Essen spielte ich Eigenkompositionen im Stile der 80er und 90er Hard Rock Szene. Da wurde mächtig abgerockt bis der Hausmeister kam. In den folgenden Bands bin ich dann zum Covern gekommen. Hier rocke ich mit „DORIAN GRAY“ – von ACDC bis ZZ Top war alles dabei. Mit „Sekt oder Selters“ spielte ich ausschließlich Stücke von Marius Müller-Westernhagen. Nach jedem GIG zu Hühner Hugo… Und auch mit der Formation „On the Fly“ aus Krefeld gab es einen Querschnitt der Top Party & Rocksongs. Zwischendurch habe ich immer wieder mit Musikern Sessions und Kurzprojekte gemacht oder einige Gitarrenschülern mit Skalen gequält.Optical Disaster ist für mich eine gelungene Mischung aus anspruchsvollen Musikern, die aktuellen CoverRock und auch Evergreens auf die Bühne bringen. Mit ausgefeilten Gesang ist das Spektrum größer denn je. Da geht’s ab!
Eckard: Keyboard
Mehr als 50 Jahre an den Tasten! Alles begann mit einer 10-jährigen klassischen Klavierausbildung.
Nach unzähligen Auftritten und Proben von der kleinsten Kneipe bis zur größten Halle in verschiedenen Bands und Projekten ist Optical Disaster seit 7 Jahren die musikalische Heimat geworden. Blues, Soul, Pop, Rock und Hardrock gehören zum Repertoire des vielseitig interessierten Musikers. Piano und Synth werden beim Blues gerne gegen Hammond und Leslie getauscht.Auszug aus aktuellen/vergangenen Projekten:
– Optical Disaster, Cover, Rock/Pop
– Insight, Cover, Acoustic
– Blues Companion, A Tribute for Stevie Ray Vaughan
– Acoustic Blues Companion, Cover, Blues
– The Joe Cocker Experience, A Tribute to Joe Cocker
– NBP, A Tribute to Sarah Conner
– Meller, Coverrock
– Sweetwater, Hardrock, Originals
Bovie: Gesang
Bovie singt seit 1992 in verschiedensten Bands. Geprägt ist sein Schaffen mit der Progrock-Band Darius, bei der er fast 10 Jahre eigene Musik in Richtung Pink Floyd/Icehouse/Saga/Marillion gesungen hat. Aber auch als Cover-Sänger rockt er gerne über die gesamte Bühne und versucht, mit dem Publikum stets aufs Neue „Eins“ zu werden.
Aktuell ist er mit eigener Musik mit TIGHTLAND unterwegs, die nach der Debüt-EP „Marmaladium“ die Single „Someone Should“ released haben.
Und natürlich bei OPTICAL DISASTER, mit uns ist er seit Anfang 2018 im gesamten Bergischen Land unterwegs mit Songs der 80er und 90er.
Bovie ist Sänger, Songwriter und Entertainer…
Nini: Gesang
Die Sängerin „Nini“ (Nadine Berg) aus Haan steht schon seit vielen Jahren mit verschiedenen Coverbands auf der Bühne. Auch bei einigen Projektbands, wie z.B. den „Discofaces“, war sie zu sehen und zu hören.
2020 zwang sie eine Krebserkrankung zu einer Pause. Nach vollständiger Genesung rief sie selber das Musikprojekt, „NBP – Ninis Band Projekt“ mit den Songs von Sarah Connor, ins Leben. Auf diesem Weg verarbeitete die junge Mutter und Sängerin ihre Erlebnisse der Erkrankung und sammelte, mit einem großen Konzertabend, bis zu 4000 Euro Spenden für die Deutsche Krebshilfe.
Nun ist sie mit ihrem persönlichen Slogan „back to life, back on stage“ zurück auf der Bühne und wird der Band und dem Publikum von „Optical Disaster“ ihre Stimme schenken.